• Gabriela Weber

Kia ora (Teil 4, Sommerferien und dolce far niente?)

Updated: Feb 12

Januar bedeutet hier in Neuseeland landesweite Sommerferien Zeit..... alles bleibt stehen und liegen, Geschäfte sind zu, es gibt freie Parkplätze in der Stadt, die Pohutukawa Bäume blühen rot und die Zikaden fangen an zu "sägen".




Kleine Generalstores mit Takeaways sind die Zentren von verschlafenen

Strandörtchen welche im Sommer aufleben....


Im Januar sind die beliebten Strände an der Küste bevölkert (trotz zur Zeit fehlender Touristen!). Wobei das Wort "bevölkert" nicht ganz so wörtlich zu nehmen ist, wenn man mit Europas Stränden im Sommer vergleicht!



Das Örtchen im Hintergrund ist nur über diese "Strand"-Strasse bei Ebbe

erreichbar. Der Strand ist somit eine offizielle Strasse!


Sommer ist für uns Gärtnernde keine extrem ruhige Zeit. Die Pflanzen wässern ist wohl die Hauptaufgabe. Tom hat unseren grossen Garten in Areale unterteilt und hat so die Übersicht, welche Pflanzen Wasser kriegen. Zum Glück hatten wir im Dezember ein paar tolle regenreiche Tage und der Tank war Ende Jahr nahezu gefüllt. Gerade jetzt wo ich den Blog schreibe, haben wir ein massives Tief von den tropischen Gefilden mit viel Regen. Für diese Saison ist unser Wasservorrat wohl gesichert!




Mein Gemüsegarten ist zur Zeit nicht aktiv, da viel zu heiss. Aber ich habe ein paar Salate in Blumentöpfen im Schatten, welche sehr gut wachsen. Gewisse Pflanzen welche in der nördlichen Hemisphäre voll Sonne brauchen, wachsen hier besser mit etwas Schatten. Zum Beispiel Aloe veras, welche auf der arabischen Halbinsel heimisch sind und dort intensivster Sonne ausgesetzt sind, gedeihen hier am bestem im Schatten. Ich nehme mal an, dass es an der hohen UV Einstrahlung im Sommer liegt, welche hier in Neuseeland eine der höchsten der Welt ist.


Drei Tatsachen machen es aus, dass Neuseeland auf dem verglichen höchsten Level eine 40% höhere UV Einstrahlung hat als z.B. Grossbritanien.


  • Neuseeland ist während des Sommers wegen der elliptische Erdkugel-Form am nächsten zur Sonne, d.h. näher als Länder in der nördlichen Hemisphäre während deren Sommer.

  • Neuseeland hat wenig Luftverschmutzung welche UV Levels blockieren würden.

  • Im Sommer ist die Ozonschicht über Neuseeland am dünnsten so dass mehr UV Strahlen einfallen können.


Was meine Kunst anbelangt....

Ich habe im Januar eine kreative Pause eingeschaltet. Wenn die Ideen nicht mehr so im "Flow" sind, ist es am besten, eine Auszeit einzuschalten. Kreative sind in Gedanken ständig beschäftigt. Alles wird aus der Sicht "hat Kunst Potential" begutachtet. Ist man unterwegs, sieht man immer Dinge welche einem inspirieren. Das kann ab und zu auch einfach zu viel werden. Dann ist es am Besten, etwas Abstand zu nehmen und sich für einige Zeit anderen Dingen zu widmen.



Mittlerweile ist die Lust, der eine oder andere Tag im Studio zu verbringen wieder zurück gekommen. Ein gutes timing, da im März eine Skulpturen-Ausstellung (Sculpture Northland/Garden Quarry vom 11. bis 20. März 2022 ) in Whangarei stattfindet, wo ich auch ein paar Skulpturen ausstelle.


Zu meinen letzten Blogs:

Die Auswertung der Frage vom letzten Blog: Tom und ich haben unser silbernes 25-jähriges Heiratsjubiläum gefeiert. Leider hab ich die Übersicht über die Gewinnerinnen und Gewinner in der Socialmedia-Flut verloren. Sorry mates! Meldet euch, wenn ihr denkt ihr hättet gewonnen :-).


Unser Versuch die Dammaropsis Riesenfeige durch "air layering" zu propagieren (Stimulierung von Wurzeln direkt am Ast) hat auf den ersten Blick geklappt. Aus dem Ast wuchsen Wurzeln und wir konnten den Ast samt diesen absägen. So kriegten wir eine voll ausgebildete Pflanze und können uns die Neuanschaffung einer teueren Dammaropsis Feige, welche im Landen über 100 NZD kostet, sparen. Super spannend!


Also meine Lieben, ich wünsche euch einen schönen Sommer oder Winter, wo immer ihr auch seid!


Gabriela


“Try to be a rainbow in someone’s cloud.”

Maya Angelou


Photo beach: Tim Marshall

Photo palm: Nathan Hurst

Photo sun/sea: Tony Sebastian




















98 views0 comments

Recent Posts

See All